Unsere Intention
Unsere Gesellschaft wird zunehmend internationaler.
Immer mehr Sprachen, Kulturen, unterschiedliche Lebensgewohnheiten, Religionen, Werte, Normen und Prägungen machen unsere Gesellschaft reicher, aber auch komplizierter und anfälliger für Konflikte, Aus-und Abgrenzungen, gegenseitige Ablehnung oder gar Anfeindung.
Durch die Bildung von Parallelgesellschaften haben sich viele Minderheiten Nischen geschaffen. Doch diese Nische ist sehr klein und bricht auf, wenn man mit der vorherrschenden Gesellschaft aufeinander prallt. In der Schule, am Arbeitsplatz, im Fall von Krankheit oder Pflegebedürftigkeit, in Mischehen und daraus entstehenden Kindern mit bikultureller Identität.
Ich selbst habe mich viele Jahre intensiv als Krankenschwester und Stationsleiterin mit dem Thema der interkulturellen Krankenpflege und interkulturellen Mitarbeiterteams auseinandergesetzt, habe die Erfahrungen einer 20jährigen interkulturellen Ehe mit 3 bikulturell geprägten Kindern , mit allen Vor- und Nachteilen, Problemen und Chancen .
Auch die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Muttersein, den Anforderungen des Berufes, der Familie sowie dem daraus notwendigen privaten, wie auch professionellen Zeitmanagement, sind ein Schwerpunkt meines Interesses und meiner Arbeit.
Mir ist es ein Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen zu diesen Themen weiterzugeben, zu schulen, zu informieren und zu beraten.